September 2011

In der letzten Ferienwoche organisierten wir an zwei Tagen zwei parallel laufende Kurse an der Grundschule in Schernfeld.

Kinder zwischen 7-10 Jahren filzten aus bunter Wolle Schnüre, Kugeln und Hohlkörper. Die Kugeln wurden zu Schlüsselanhängern weiterverarbeitet. Obwohl Filzen eine sehr zeitintensive Technik ist, bewiesen die Jungen und Mädchen viel Ausdauer und hatten an den zwei Kurstagen viel Spass.

Im Patchworkkurs nähen die älteren Teilnehmer aus einer Fülle an bunten Stoffen eine individuelle Hülle für ihre Schulordner. Diese konnte dann auch gleich in der ersten Schulwoche von den Klassenkameraden bestaunt werden. Die Mittagspausen wurden gemeinsam verbracht und es entstand ein reger Austausch zwischen den Gruppen. So konnten die Näherinnen für ihre Mäppchen, die am zweiten Tag entstanden, Anhänger für die Reißverschlüsse filzen.

Organisation und Durchführung:

Edeltraud Neumeyer, Lisa Strixner, Franziska Braun- Wiedmann, Luzia Buchinger; JURA STOFF WERK