Konzept und Durchführung:

Edeltraud Neumeyer, Rosi Schuster

TeilnehmerInnen:

6 Kindergartenkinder im Vorschulalter und deren Omas

Zeitliche Planung:

nachmittags 2 Stunden

Ort:

Montessori - Kindergarten Wasserzell

Material:

Bunte Stoffquadrate, Vlies, Baumwollstoffe, Dinkelspelz und Lavendel
CD mit Bewegungsmusik, CD-Player

Thema:

Gemeinsames "Stoff-Gestalten" mit Oma Kinder, sowie Großeltern tauchen ein in die Welt der Farben und entwickeln ein Gespür für Formen und Farben. Das gemeinsame Gestalten weckt bei Großeltern sowie Kindern die Kreativität. Durch das ständige Greifen der dünnen Stoffteile wird die Feinmotorik bei Alt und Jung trainiert. "Selbermachen" und ein Bild, das durch eigenes Tun entsteht, fördert das Selbstwertgefühl auf beiden Seiten. Zwei Generationen können durch die Zusammenarbeit eine stärkere Bindung erfahren - auf jeden Fall lernen sie voneinander. Zu guter Letzt erzeugt das Zusammensetzen der Einzelteile und die Präsentation des Gesamtwerkes in der Ausstellung ein Gemeinschaftserlebnis bei der gesamten Gruppe.

Erfahrungsbericht:

Zwei Mitglieder von JURA STOFF WERK wagten im Montessorikindergarten in Wasserzell ein Patchwork-Experiment, nämlich "gemeinsames Stoffgestalten mit Kindergartenkindern und Omas, bzw. Müttern". Dieses Projekt fand zweimal mit verschiedenen Teilnehmern statt, die sich dafür jeweils 3 Std. Zeit nahmen. Es sollte der Bezug für ein Dinkelkissen gestaltet werden. Zuerst konnten die Kinder durch Spiele mit den vorgeschnittenen bunten Stoffquadraten die Magie der Farben erleben. Danach legten alle Teilnehmer am Boden ein gemeinsames Stoffbild. Die Kinder konnten hierbei erkennen, wie sich das Gebilde in seiner Farbwirkung durch ständiges Zulegen von Stoffquadraten immer wieder veränderte. Schließlich durfte sich jeder von den Kleinen aus dem vorbereiteten Fundus 9 Quadrate (10 x 10 cm) aussuchen und zu einem individuellen Muster legen. Hier gingen zwar die Geschmäcker von Kindern und Omas teilweise ganz schön auseinander- aber Kinder durften sich bei der Farbwahl durchsetzen. Nun waren die Omas, bzw. die Mütter gefragt, die schon ihre mitgebrachten Nähmaschinen startbereit hielten. Während die Kinder als Handlanger, bzw. Bügler aktiv waren, nähten die Erwachsenen die Teile zu einem Quadrat von ca. 25 x 25 cm zusammen. Die Dinkelfüllung war schon vorbereitet- und so entstanden nach Annähen der Kissenrückseiten farbenprächtige Schmusekissen. Die Kinder waren sehr stolz auf die von ihnen gestalteten Kunstwerke und die Erwachsenen waren ganz begeistert von dieser Textiltechnik, die sie hier kennen lernen konnten.