Kurz vor Weihnachten schlossen Franziska und ich unseren Patchworkkurs in der Förderschule Eichstätt ab. Dieser fand als Nachmittagsprojekt der Ganztagsklasse an 5 Montagen statt. Die 5 Schülerinnen und 2 Schüler (!) im Alter zwischen 13 und 15 Jahren nähten unter unserer Anleitung ein rechteckiges Kissen in Streifentechnik mit eingearbeitetem Stickquadrat (der Klassenlehrer war sehr interessiert an dem Afghanistan-Stickprojekt und griff das Thema sogar in der Klasse auf). Auch das Innenleben, einen Dinkelspelzrohling stellten die Jugendlichen selber her.

Zeitweise mussten wir unsere ganze Überzeugungskraft aufbieten, an dem Werk weiterzumachen, es fertigzustellen und nicht zwischendrin einfach alles hinzuschmeißen. Deshalb waren Franziska und ich davon überrascht, wie intensiv sich die Jugendlichen dann mit demHandquilten befassten. Als die Mädels und Jungs schließlich ihr fertiges Kissen in Händen hielten, platzten sie fast vor Stolz, eigenhändig so etwas Schönes gefertigt zu haben. Die Ausdauer hat sich also gelohnt!

Ich denke, durch die vermehrte Bildung von Ganztagsschulen, bzw. -klassen sind Kreativprojekte dieser Art sehr willkommen und wir können in den nächsten Jahren solche Nachmittagskurse verstärkt anbieten.

Edeltraud Neumeyer